Ostereiersuche im Unterricht

Um die letzten Stunden vor den Osterferien 2021 spannend zu gestalten versteckten sich Papierostereier in den Praxisräumen der Wäscherei.

Die Schülerinnen und Schüler des 1. Schuljahres suchten die als Ostereier getarnten Arbeitsmaterialien zum Thema Wäschekreislauf sogar im Industrietrockner.

Der Wäschekreislauf
In einem hauswirtschaftlichen Betrieb läuft die Bereitstellung von Wäsche ein wenig anders ab wie im eigenen Haushalt. Der Wäschekreislauf beschreibt den Weg der Wäsche in einer Einrichtung. Wichtig dabei ist, dass gebrauchte und verunreinigte Textilien in einen sauberen und hygienischen Zustand versetzt werden, ohne sie mehr als nötig zu beanspruchen.
Erfolgreiche Ostereiersuche
Für das eine oder andere Osterei in Papierform musste etwas genauer hingeschaut werden. Am Ende fanden die Schülerinnen und Schüler aber alle Arbeitsmaterialien zum Wäschekreislauf. Gemeinsam sortierten sie die Papierostereier an einer Pinnwand. Am Ende ergab sich der Wäschekreislauf mit weiterführenden Informationen daraus.

Dich interessiert die Organisation der Wäscheversorgung für hauswirtschaftliche Betriebe? Es sind noch Plätze frei an der Technikerschule - melde dich an und werde Wäscheprofi!

Schuhe auf einer Laufbahn