Erklärung zur Barrierefreiheit

Die Staatliche Technikerschule für Agrarwirtschaft ist bemüht, ihre Internetseiten im Einklang mit der Bayerischen Verordnung über die Digitalisierung im Freistaat Bayern (Bayerische Digitalverordnung – BayDiV) barrierefrei zugänglich zu machen.

Diese Erklärung zur Barrierefreiheit gilt für den Internetauftritt www.technikerschule-kaufbeuren.bayern.de.

Stand der Vereinbarkeit mit den Anforderungen

Dieser Internetauftritt ist mit den Vorgaben der Bayerischen Digitalverordnung (BayDiV) in Verbindung mit der Barrierefreien-Informationstechnik-Verordnung (BITV 2.0) teilweise vereinbar.

Nicht barrierefreie Inhalte

Die nachstehend aufgeführten Inhalte sind aus folgenden Gründen nicht barrierefrei:

Unvereinbarkeit mit den rechtlichen Vorgaben

• Die bedeutungstragende Reihenfolge ist nicht auf allen Seiten des Webauftritts gegeben. Zum Beispiel werden Kontakt, Presse, Impressum und Datenschutz im Footer erwartet. (WCAG Erfolgskriterium 1.3.2)
  • Einige Bereiche sind nicht immer überspringbar. (WCAG Erfolgskriterium 2.4.1)
  • Sechs Buttons größer, kleiner, drucken und Social Media werden nicht gelesen, wenn man sie mit der Maus ansteuert. (WCAG Erfolgskriterium 2.4.7)
  • Sichtbare Beschriftungen von Steuerelementen müssen auch Teil der technischen Bezeichnung sein. Das Eingabefeld zum Suchen hat noch keinen Titel oder kein Label. (WCAG Erfolgskriterium 2.5.3)

Barrierefreiheit von PDF-Dateien

PDF-Dateien werden in der Regel barrierefrei angeboten. Wir bitten jedoch um Verständnis, dass gegenwärtig noch nicht alle PDF-Dateien in barrierefreier Form vorhanden sind. Die Umstellung sämtlicher Dateien ist mit einem umfangreichen Zeit- und Kostenaufwand verbunden.

Erstellung dieser Erklärung zur Barrierefreiheit

Diese Erklärung wurde am 06.05.2021 erstellt. Sie basiert auf einen Prüfbericht der Stiftung Pfennigparade PSG GmbH und einer Selbstbewertung nach https://www.bitvtest.de/bitv_test/bitv_test_selbst_anwenden/selbstbewertung.html.

Feedback und Kontaktangaben

Sind Ihnen Mängel beim barrierefreien Zugang zu Inhalten von www.technikerschule-kaufbeuren.bayern.de aufgefallen? Oder haben Sie Fragen zum Thema Barrierefreiheit? Dann können Sie sich bei uns melden unter:

poststelle@aelf-kf.bayern.de

Zuständig für die barrierefreie Zugänglichkeit und die Bearbeitung der im Rahmen des Feedback-Mechanismus eingehenden Mitteilungen ist:

Staatliche Technikerschule für Agrarwirtschaft
Fachrichtung Ernährungs- und Versorgungsmanagement

Am Grünen Zentrum 3
87600 Kaufbeuren
E-Mail: poststelle@aelf-kf.bayern.de

Durchsetzungsverfahren

Bleibt Ihre Anfrage innerhalb von sechs Wochen ganz oder teilweise unbeantwortet, so haben Sie die Möglichkeit, bei der Durchsetzungsstelle online einen Antrag auf Prüfung der Einhaltung der Anforderungen an die Barrierefreiheit zu stellen:

Antrag auf Prüfung der Anforderungen an die Barrierefreiheit gem. § 11 BayDiV Externer Link