Erster Projektunterricht im Schuljahr 2021-22
Flieg, Fleggy, flieg!
von Schülerinnen und Schüler aus dem 1. Schuljahr

Projektarbeit bedeutet Zusammenarbeit. In unserem ersten Projekt ging es darum, ein Hühnerei mit Hilfe von einem Luftballon, einem DIN A5 Blatt, einem DIN A4 Blatt, zwei Streifen Kreppband und ca. 40 cm Schnur aus der ersten Etage auf den Rasen neben dem Schulgebäude fliegen zu lassen.

Die Schwierigkeit dabei war, dass das Ei nicht beschädigt werden durfte. In kleinen Gruppen von drei bis vier Schülerinnen und Schülern haben wir uns in einer Schulstunde damit beschäftigt, das angestrebte Ziel zu erreichen.

Fehler sind die Chance, zu lernen und daran zu wachsen
In dieser Zeit konnten alle sich einbringen. Manche Ideen wurden ausgetauscht und erprobt, über manche wurde gelacht, über andere diskutiert, ob sie sinnvoll für die Durchführung sind. Genau darum geht es im Projektunterricht - zu erproben wie ein bestimmtest Ziel erreicht werden kann oder auch nicht. Wir versuchen, aus Fehlern zu lernen und diese zu analysieren - wie später im Betrieb bei einer Projektumsetzung.
Projekt Eierflugmaschine ist geglückt
Das Ergebnis unseres ersten Projekts, wer hätte es gedacht: Alle drei Eier, darunter auch unser "Fleggy", überlebten den Fall unbeschadet. Fazit aus unserem ersten Projektunterricht: Wir haben vielleicht unterschiedliche Herangehensweisen, aber mit Spaß, Offenheit und Teamarbeit kommen wir an das Ziel.