Zu gut für die Tonne
Lebensmittel-Retter in Aktion

Jährlich werden in Deutschland 10,9 Millionen Tonnen Lebensmittel weggeworfen. Pro Person sind das 75 kg im Jahr. Die Schülerinnen und Schüler der Technikerschule und das Amt für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten Kaufbeuren wollen etwas dagegen tun.

Deshalb waren wir auf der Utopi.KA der Stadt Kaufbeuren dabei und haben uns mit dem Thema beschäftigt. Gemeinsam wollen wir Lebensmittel vor der Tonne bewahren. Wie das geht erfahrt ihr im nachfolgenden Beitrag.

Lebensmittelverschwendung entlang der Wertschöpfungskette
Lebensmittelverschwendung passiert vom Acker bis zum Teller. Private Haushalte sind mit rund 40 Prozent für den Großteil der vermeidbaren Lebensmittelabfälle in Bayern verantwortlich, gefolgt von der Lebensmittelverarbeitung (19 Prozent) und dem Außer-Haus-Verzehr mit 18 Prozent. Oft spielen fehlende Planung der Einkäufe und Mahlzeiten, mangelndes Wissen zur Lagerung, kurze Haltbarkeit und mangelnde Verwertung oder Aufbewahrung von Resten eine Rolle. Dabei ist das Lebensmittelretten gar nicht so schwer.

Diese fünf Schritte helfen, die "Endstation Tonne" zu vermeiden:

  • Richtig planen
    Schreibe dir einfach einen Einkaufzettel oder nutze eine Einkaufsapp. Zusammen mit einem Wochenspeiseplan bist du dann sicher vor XXL-Einkäufen und es schont deine Nerven, da du nichts mehr beim Einkauf vergisst.
  • Überlegt einkaufen
    Wer hungrig einkauft, kauft zu viel. Esse lieber eine Kleinigkeit vor dem Einkauf, denn ein leerer Bauch ist ein schlechter Einkaufsratgeber. So lässt sich auch die Quengelzone an der Kasse leichter meistern.
  • Sachgemäß aufbewahren
    First in - first out ist das Prinzip der Lagerung. Teste mit deinen eigenen Sinnen, ob das Produkt noch genießbar ist. Lebensmittel können oft auch nach dem Mindesthaltbarkeitsdatum bedenkenlos verzehrt werden.
  • Planvoll kochen
    Überlege dir vorab wie viele Personen mitessen und berechne die benötigte Menge. Du kannst auch für einen weiteren Tag vorkochen. Das spart Zeit und Geld.
  • Restlos verwerten
    Nur die inneren Werte zählen! Welkes Obst und Gemüse eignen sich hervorragend für einen leckeren Smoothie oder eine Suppe. Die Schülerinnen und Schüler der Technikerschule für Agrarwirtschaft Fachrichtung Ernährungs- und Versorgungsmanagement Kaufbeuren haben ein Rezeptheft zur Restverwertung entwickelt. Du bist daran interessiert? Dann schreibe uns unter poststelle@aelf-kf.bayern.de Stichwort: „Lebensmittel retten kann jeder“.
Dose mit InhaltZoombild vorhanden

© AELF Augsburg, Dr. Sigrid Scherzer

Die Retter-Box
Die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten (ÄELF) und Modellkommunen starten nun die Aktion Retter-Box für Lebensmittel. Der "Erste-Hilfe-Kasten", auch verwendbar als beste Reste-Box für ein Zuviel im Restaurant, ist vollgepackt mit Utensilien, Alltagstipps und Informationen. Damit kann jede und jeder aktiv dazu beitragen, Lebensmittel vor der Tonne zu retten. Neben der lebensmittelechten Brotzeitdose sind enthalten: Spaghettiportionierer, Gemüsebürste, Aufbewahrungsbeutel für Brot, Anleitung für die Herstellung eines Bienenwachstuchs, MHD-Sheriff-Aufkleber für kurz vor dem Ablauf stehende Lebensmittel, Spielkartenset, Einkaufsblock und Kühlschrankaufkleber zur besseren Lagerung.

Das Mitmachbuch erklärt die Utensilien, begleitet die Nutzer beim Eintragen eigener Ideen und bietet Checklisten.

Die vom Kompetenzzentrum für Ernährung (KErn) entwickelte Box startet zunächst als Pilotprojekt mit einer Auflage von 1500 Stück bayernweit, wird im Rahmen von regionalen Aktionen mit Bezug zum Thema Nachhaltigkeit und Lebensmittelwertschätzung verteilt und wissenschaftlich evaluiert.

Logo und Schriftzug UTOPI.KA 23.09 bis 24.09.2022 Kaufbeuren
Die UTOPI.KA Kaufbeuren
Wir waren Ende September 2022 auf dem Zukunftsfestival dabei und haben dort die Gelegenheit genutzt über Lebensmittelwertschätzung zu informieren. Dabei haben wir beim Lebensmittelretter-Quiz die Boxen verlost. Die UTOPI.KA fand zum ersten Mal statt. Die Themen Zukunft, Vielfalt und Umweltschutz waren überall auf dem Gelände zu spüren.
"Vom ersten Moment an hat mich die Idee dieses Festivals sehr begeistert. Ich halte das Konzept hinter der UTOPI.KA für außerordentlich interessant und innovativ und meine, dass aus der UTOPI.KA etwas Großes und Besonderes für Kaufbeuren erwachsen kann, was über die Stadtgrenzen hinaus Strahlkraft besitzt", so Oberbürgermeister Stefan Bosse.

UTOPI.KA Externer Link

Die Spannung steigt – wer gewinnt die Retter-Box?

Die Teilnehmer und Teilnehmerinnen am Quiz auf der Utopi.KA in Kaufbeuren waren sehr fleißig. Über hundert Loszettel wurden eingeworfen. Die drei Gewinnerinnen und Gewinner werden im Oktober durch das AELF Kaufbeuren benachrichtigt und auf der Internetseite veröffentlicht. Behördenleiter Dr. Paul Dosch wird die Gewinner ziehen.