Es geht heiß her an der Technikerschule Kaufbeuren

Klaus Grosch stellt mit dem Firetrainer einen Papierkorbbrand nachZoombild vorhanden

Wasser marsch!

Die jährliche Brandschutzunterweisung wird alle zwei Jahre um einen praktischen Teil vertieft. Die Feuerwehr unterstützt die Technikerschule dabei.

Im September 2021 war es wieder soweit: Mit den Feuerwehrmännern Markus Barnsteiner und Klaus Grosch führten wir die Brandschutzunterweisung erstmalig zusammen mit der Landwirtschaftsschule durch.
Die Studierenden informierten sich über das fachgerechte Verhalten im Brandfall an der Schule. Dazu gehören auch: das richtige Lesen des Flucht- und Rettungsplans, der Standort der Feuerlöscher sowie Hinweise zu Rauchmeldern.

Das Thema Feuerlöscher wurde im praktischen Teil vertieft. Alle Studierenden durften die Handhabung eines Feuerlöschers ausprobieren und ein Feuer löschen. Neben der Bedienung des Feuerlöschers wurden auch die verschiedenen Brandklassen besprochen.

Wärme und Spraydosen vertragen sich nicht!
Überrascht waren die Studierenden, als eine handelsübliche Spraydose in einem Käfig erhitzt wurde. Nach kurzer Zeit explodierte diese mit einem lauten Knall und einer Stichflamme. Solche Temperaturen können, so die Feuerwehr, bereits bei Sommerhitze im Auto entstehen. Da sollte überlegt werden, ob das Deo wirklich im Auto liegen muss.
Stichflamme bei FettbrandZoombild vorhanden

Foto: Markus Barnsteiner

Fett und Wasser – fatale Kombination
Ebenso spektakulär war die Demonstration eines Fettbrandes. In einer Pfanne wurde handelsübliches Rapsöl erhitzt, bis dieses sich selbst entzündet hat. Nun zeigte die Feuerwehr, dass der Brand einfach gelöscht werden kann, indem der Deckel draufkommt und die Energiezufuhr abgestellt wird. Im gewerblichen Bereich müssen sogenannte Fettbrandlöscher vorhanden sein, diese sind für solche Fälle gut geeignet.
Wenn Fett allerdings mit Wasser gelöscht wird, entsteht eine große Stichflamme, die die Küchenmöbel schnell in Vollbrand versetzt.
Das Ausmaß dieser Stichflamme wurde uns von der Feuerwehr in Sicherheitskleidung demonstriert. Dieser Vormittag war für alle eine interessante Angelegenheit.
Vielen Dank an die beiden ehrenamtlichen Feuerwehrler, die in ihrer Freizeit die Brandschutzunterweisung mit unseren Studierenden durchgeführt haben.