Lust auf Neustart? Anmeldung für das Schuljahr 2021/22 ist noch möglich
Schulschlussfeier an der Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Kaufbeuren

Die Absolventinnen der Technikerschule meisterten die praktischen und theoretischen Abschlussprüfungen mit Bravour. Aus den Händen des Schulleiters Dr. Paul Dosch nahmen sie im Juli 2021 ihre Abschlusszeugnisse entgegen.

Das Leben hält viele Wege und Möglichkeiten bereit. Diakon Greiter machte das mit Straßenschildern deutlich: "Manchmal passiert es, dass wir vor einem Stop-Schild stehen und es scheinbar nicht weitergeht. Doch wenn eine Straße nicht frei ist, gibt es immer eine Umleitung." Mit der Fortbildung zur Technikerin für Ernährungs- und Versorgungsmanagement (E&V) seien die Schülerinnen der Abschlussklasse bestens gerüstet, auf der Vorfahrtsstraße unterwegs zu sein oder die alternative Route zu finden.

Frau mit Urkunde in der Hand
Ehrung der Jahrgangsbesten mit dem Meisterpreis
Die Jahrgangsbeste an der Technikerschule für Agrarwirtschaft Fachrichtung E&V Kaufbeuren wurde Leoni Richter aus Offingen. Mit der Zeugnisübergabe erhielt sie auch den Meisterpreis der Bayerischen Staatsregierung für hervorragende Leistungen im Rahmen der Fortbildung zur Technikerin. Mit diesem Preis wurden die 20 besten Prüfungsteilnehmerinnen aller hauswirtschaftlichen Fortbildungsberufe in Bayern ausgezeichnet.
Zwei Frauen halten einen Blumenstrauß
Verabschiedung von Christiane Oltmanns-Müller und Charlotte Krust
Mit Christiane Oltmanns-Müller und Charlotte Krust verlassen zwei Lehrkräfte die Technikerschule. Beide Kolleginnen starten in den wohlverdienten Ruhestand. Der Schulleiter Dr. Paul Dosch stellte in seiner Rede fest: „Die Schule ist nur schwer vorstellbar ohne Frau Krust und Frau Oltmanns-Müller“. Christiane Oltmanns-Müller und Charlotte Krust waren beide über 20 Jahre an der Technikerschule als Lehrkräfte für Englisch und Mathematik tä-tig. Die Schule bedankte sich für das Engagement und wünschte den Kolleginnen alles Gute und Gesundheit.
Menschen stehen an Tischen
Lasst uns Champagner trinken und auf den Tischen tanzen
Mit ihrem Motto "Lasst uns Champagner trinken und auf den Tischen tanzen" verabschiedeten sich die Absolventinnen. Auch wenn Corona-bedingt die Feier in einem kleineren Rahmen stattfinden musste, waren die fliegenden Luftballons ein buntes Zeichen hin zu Freiheit und Freude auf die neuen Herausforderungen nach der Technikerschule.
Anmeldungen für das neue Schuljahr noch möglich
Kurzentschlossene haben noch die Möglichkeit, im September 2021, ihre Ausbildung als staatlich geprüfte/r Techniker/in für Ernährungs- und Versorgungsmanagement zu starten. Hauswirtschafterinnen und Hauswirtschaftern heißen wir ebenso willkommen wie artverwandte Berufe zum Beispiel Köchin/Koch, Hotelffachfrau/-mann, Floristin/ Florist u.ä.. Neben einem anerkannten und gefragten Berufsabschluss kann an der Technikerschule die Fachhochschulreife erworben werden.
Wir beraten Sie gerne telefonisch oder per Mail.