Wenn Torten sprechen
Studierende der Technikerschule Kaufbeuren backen Motivtorten

Torte als Gemüsegarten

Motivtorten unter dem Motto "Meine Persönlichkeit – das bin ich" stellten die Studierenden des zweiten Schuljahres der Technikerschule Kaufbeuren im Rahmen des Großküchen-Distanzunterrichts her. Aufgabe war es, dass die Torte ein Motiv darstellt, mit dem sich jeder persönlich identifizieren kann.

Dies konnte ein Hobby, eine persönliche Eigenschaft oder auch eine schöne Kindheitserinnerung sein. Auch in der Wahl der Böden und Füllungen waren die Studierenden frei, sodass viele unterschiedliche Geschmackserlebnisse zustande kamen. Jede Studierende konnte somit ihre Kreativität voll ausschöpfen.

Ein Blick in den Garten
So entschloss sich Jessica, ihren geliebten Garten auf der Torte abzubilden. Jessica stellte für die Torte zwei Biskuitböden her, die sie mit einer Erdbeer-Joghurt Creme füllte. Für das Eindecken der Torte sowie die kleinen Motive verwendete sie Fondant, den sie selbst einfärbte und im Anschluss modellierte. Jessica investierte sehr viel Zeit und Liebe in das Ausgestalten, denn es braucht Fingerspitzengefühl, um die kleinen Formen zu modellieren. Der Salat wird beispielsweise so geformt: eine dünne lange Rolle formen, anschließend ungleichmäßig flachdrücken. Das ganze nun aufrollen. Durch ungleichmäßiges Flachdrücken entsteht eine wellige Struktur und die Blattform kommt gut zur Geltung.
Rezept Motivtorte: Garten - Jessica Tafertshofer

Teig:

  • 6 Eier
  • 140g Zucker
  • 140g Mehl
  • 60g Speisestärke
  • 1 TL Backpulver

Belag:

  • 300g Sahne
  • 500g Naturjoghurt
  • 250g Mascarpone
  • 60g Zucker
  • 8 Blatt Gelatine

Füllung:

  • 700g Erdbeeren (Frisch oder TK)

Zubereitung:

  • Für den Biskuit die Eier mit dem Zucker dick cremig rühren. Das Mehl mit der Speisestärke und dem Backpulver mischen und vorsichtig unterheben.
  • Den Teig in eine am Boden mit Backpapier ausgelegte Springform (26 cm Durchmesser) füllen und backen. Backzeit: ca. 30-40 Min. bei 180° C (Ober und Unterhitze)
  • Die abgekühlten Biskuittorte aus der Form lösen, in der Mitte halbieren und eine Hälfte auf eine Platte geben und mit einem Tortenring umschließen.
  • Die frischen Erdbeeren waschen, Stielansätze entfernen. Die TK Erdbeeren im gefrorenen Zustand verwenden.
  • Die Erdbeeren mit der Stielansatz Seite auf dem Tortenboden stellen (eng aneinander)
  • Anschließend die Sahne steif schlagen. Den Joghurt mit Mascarpone und Zucker verrühren.
  • Die Gelatine nach Anweisung quellen lassen und auflösen.
    Aufgelöste Gelatine mit der Joghurtmasse verrühren und dann die Sahne vorsichtig unterheben.
  • Die Creme auf den Erdbeeren gleichmäßig verteilen, und zum Schluss den zweiten Boden darauflegen.
  • Anschließend 3 Stunden kühl stellen.

Quelle: Backbuch "Das Allgäu backt" AVA-Agrar Verlag Allgäu

Blühender Kaktus
Regina entschied sich für eine Motivtorte im Kaktusdesign, da ihr der Gartenbauunterricht an der Schule sehr gefällt und Kakteen für sie ganz außergewöhnliche Pflanzen sind. Gefüllt ist der Kaktus mit einer Zitronen-Maracuja-Cakepop-Masse. Der "Topf" wurde aus Schokosalzbrezelboden mit Karamellbuttercreme hergestellt.
Rezept Motivtorte: Blühender Kaktus - Lieble Regina

Schokoboden

  • 175 g Mehl
  • 30 g Kakao
  • ½ TL Xanthan
  • 115 g Zucker
  • 3 TL Backpulver
  • 200 ml Pflanzenmilch
  • 75 ml Rapsöl
  • 1 TL Vanillearoma
  • 75 g gehackte Salzstangen

Feuchte Zutaten mischen, trockene Zutaten darüber sieben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Die Salzstangen unterheben. Bei 180°C bis zur gewünschten bräune backen.

Maracuja-Zitronenboden

  • 76 g Mehl
  • 56 g Zucker
  • 16 g Rapsöl
  • 83 g Maracuja-Limo
  • 1/3 Pack Backpulver
  • 1 Zitrone (deren Abrieb)

Feuchte Zutaten mischen, trockene Zutaten darüber sieben und zu einem glatten Teig verarbeiten. Bei 180°C bis zur gewünschten bräune backen.

Cakepop-Masse

  • 250 g Maracujaboden
  • 25 g Margarine
  • 25 g Frischkäse (vegan)
  • 37 g Puderzucker
  • 1 Zitrone (deren Saft) und Bunte Streusel

Den Kuchen zerbröseln und mit den restlichen Zutaten zu einer festen Masse verarbeiten.

Caramel-Buttercreme

  • 150 g Butter (vegan)
  • 150 g Puderzucker
  • 150 g Caramel-Creme (z.B. Lotus Biscoff)
  • 1 TL Salz

Die Butter weiß-schaumig schlagen. Die Butter mit den restlichen Zutaten gut vermischen.

Zubereitung:

  • Zuerst habe ich die beiden verschiedenen Böden gebacken. Während diese dann Zeit zum Auskühlen hatten, habe ich die Caramel-Buttercreme zubereitet.
  • Den Maracuja-Zitronenboden zerbröseln und mit den restlichen Zutaten für die Cakepop-Masse mischen. Aus dieser Masse kann dann der Kaktus geformt werden. In Frischhaltefolie gewickelt habe ich diesen dann wieder kühl gestellt.
  • Der Schokoboden wurde waagerecht halbiert. Aus den Teilen habe ich dann vier Kreise ausgeschnitten die sich so in der Größe Unterscheiden, dass sie gut aufeinandergestapelt werden können und von der Form dann einem Blumentopf gleichen.
  • So habe ich dann beim Zusammensetzen mit dem größten Kreis begonnen. Den dann dünn mit Marmelade bestrichen, eine Schicht Buttercreme darüber, anschließend mit gehackten Salzstangen bestreut und den nächst kleineren Boden daraufgelegt. So bin mit allen weiteren Böden verfahren.
  • Nach einer kurzen Kühlphase habe ich den Teil für den Blumentopf von außen mit Buttercreme eingestrichen und glattgezogen. Nach einer weiteren Kühlphase das Ergebnis noch einmal kritisch begutachtet, die Oberfläche dann noch mal glattgezogen und wieder in die Kühlung gestellt.
  • Nun habe ich den Fondant ordentlich durchgeknetet und in den entsprechenden Farben eingefärbt. Damit der Fondant nicht so klebrig wird habe ich ihn mit Puderzucker gepudert.
    Mit dem grau gefärbten Fondant habe ich den Blumentopf eingedeckt. Dazu habe ich ein langes Rechteck ausgerollt, mit dem ich dann die Seiten bedeckt habe und einen Kreis in der entsprechenden Größe für den Topfboden.
  • Den grün gefärbten Fondant habe ich ebenfalls ausgerollt und in spitz zulaufende Streifen geschnitten, damit ich den Kaktus damit einkleiden kann. Halbierte Zahnstocher sind als Stacheln hineingesteckt.
  • Dann habe ich den Blumentopf von der Platte gelöst und umgekehrt auf den entsprechenden Teller gesetzt, den Kaktus darauf mit Schaschlik-Spießen fixiert. In rosa habe ich eine Blüte modelliert, welche ebenfalls mit einem Spieß auf dem Kaktus fixiert wurde.

Quelle: Einfach vegantastisch Backen/Kupferfuchs 2020, vegan & glutenfrei Backen/LoveFoodTM, eigene Variationen von Regina Lieble

Ich brauche Kekse! Lisas Krümelmonster
Für das Krümelmonster entschied sich Lisa, da sie früher als Kind gerne die Sesamstraße angeschaut hat. Gefüllt ist das "Monster" mit einem Biskuitteig sowie Mango-Rhabarbermarmelade mit Kokos und Weißwein-Mango-Fruchtspiegel. "Das Herstellen der Torten und im Anschluss das Ausgestalten nach der eigenen Persönlichkeit hat mir sehr viel Spaß gemacht. Normalerweise bastle ich gerne, nun konnte ich das ganze beim Ausmodellieren der Torten anwenden", so Jessica. Auch die Lehrkräfte waren sehr begeistert von der Kreativität ihrer Studierenden.

"Die Studierenden haben das wirklich super gemacht. Jede Torte ist ein wunderschönes Unikat, das die Persönlichkeit unterstreicht. Über die Ergebnisse - sowohl optisch als auch geschmacklich - haben sich die Familien der Studierenden gewiss gefreut", ist sich Bernadette Peis, Fachlehrerin an der Technikerschule, sicher.

Komm an die Technikerschule
Fest steht, dass man einiges an Fähigkeiten und Fertigkeiten braucht, um solche wundervollen Torten herstellen und modellieren zu können. Falls wir Euer Interesse geweckt haben – an der Technikerschule lernt man alles, was man dazu braucht. Nur noch wenige Plätze für das nächste Schuljahr 2021/2022 sind frei.