Schulstart 2021
Start nach den Weihnachtsferien im Distanzunterricht

Nach den Weihnachtsferien ist wie vor den Weihnachtsferien. Auch im neuen Jahr 2021 startet die Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement im Distanzunterricht.

Die Studierenden und Lehrkräfte treffen sich nicht wie gewohnt im Schulgebäude in Kaufbeuren, sondern in digitaler Form am Bildschirm. Das Lernen von Zuhause aus geht wie vor den Weihnachtsferien weiter. "Präsenzunterricht, gerade in den Praxisfächern, ist schon etwas anderes, aber unsere Gesundheit geht vor", erzählt eine Studierende. Aufgrund der anhaltend hohen Coronafallzahlen bleiben alle Schulen in Bayern geschlossen. Der Unterricht findet bis Ende Januar in digitaler Form statt.

Wie funktioniert der digitale Unterricht?
Der Unterricht findet in einer Mischung aus Onlineunterrichtsstunden am Bildschirm und Selbstlernaufgaben statt. Lehrkräfte und Studierende können so gemeinsam in einem virtuellen Klassenzimmer arbeiten und sich austauschen. Sogar Gruppenarbeiten sind möglich. Auch können die Studierenden durch digitale Werkzeuge wie Umfragen oder Rätselaufgaben im Chat zum Mitmachen aufgefordert werden.
Praxisunterricht braucht kreative Lösungen
Im Theorieunterricht ist das Lernen von Zuhause aus leichter umsetzbar als in der Praxis. Doch die Praxislehrkräfte der Technikerschule machen aus der Not eine Tugend und stellen aus der Ferne Aufgaben. Beim Kochen eines Drei-Gang-Menüs ist die Kreativität der Studierenden gefordert, denn die Küche im eigenen Haushalt ist doch anders strukturiert wie die Lehr- oder Großküche in der Technikerschule. Jetzt bräuchte es nur noch die Lieferung einer Kostprobe. Die Lehrkräfte sind aber mit einem Fotoprotokoll der Aufgabe zufrieden.

Die Technikerschule wünscht allen Studierenden und Ihren Familien einen guten Start ins neue Jahr 2021! Bleiben Sie gesund!