Studierende probieren Gerichte aus
Smoothfood – für Schluck- und Kaubeschwerden

Smoothfood zielt darauf ab, Menschen mit Schluck- und Kaubeschwerden (Dysphagie) schmackhafte und ansprechende Essenserlebnisse zu bereiten.

Die Abschlussklasse 2019/20 der Technikerschule Kaufbeuren hat mit verschiedenen Hilfsmaterialien Gerichte ausprobiert.
Schluck- und Kaubeschwerden kann jeden treffen!
Wer Schluck- und Kaubeschwerden hat, soll möglichst nicht auf seine Lieblingsgerichte verzichten. Jedoch ist die Schwierigkeit, das feste und flüssige Lebensmittel nicht mehr ohne Problematik gegessen oder getrunken werden können. Der Schluck- oder Kaumechanismus ist gestört oder funktioniert von Geburt an nicht.
Schlaganfallpatienten oder Operationen am Kehlkopf können weitere Auslöser für kurzfristige oder langfristige Beeinträchtigungen sein.
Für die Speisenzubereitung werden verschiedene Hilfsmittel z. B. Pürierstab, Mixer, Siphon (Sprühflasche) oder Passiersiebe vorausgesetzt.
Einzelkomponenten sollen ihren Geschmack beibehalten
Es wurden bei der Rezeptauswahl verschiedene Gerichte ausprobiert, die im täglichen Speiseplan auch vorkommen. Angefangen mit einem Frühstück-Espuma bis zum Forellenschaum mit einem Senf-Eierschaum oder eine Kartoffel-Gemüserolle mit Geflügelterrine und einem Himbeer-Vanille-Schaum zum Dessert.
Die Zutaten müssen vorbereitet werden, das Geflügelfleisch vom Knochen gelöst, die Himbeeren durch das Passiersieb gestrichen und das Forellenfilet mit einem Pürierstab fein püriert werden.
Nur feine, pürierte und passierte Zutaten können für Menschen mit Dysphagie angeboten werden. Jeder feste Brocken kann zu einer Erstickungsgefahr führen.
Kreativ mit Küchenutensilien
Um die Gerichte entsprechend zu verfestigen, probierten die Studierenden der Technikerschule Andickungsmittel verschiedener Anbieter aus.
Sie amüsierte es, wie die Gerichte angerichtet werden sollen. So wurden Plätzchenausstecher für das Geflügel hergenommen, um das Gericht optisch aufzuwerten.
Die selbst hergestellten und angerichteten Speisen fanden optisch und geschmacklich mehr Zuspruch als die fertigen Warenproben, die die Schule von einem Anbieter tiefgefroren zugeschickt bekommen hatte.
Zutaten für Forellenschaum mit Hilfsmittel

Forellenschaum

Geflügelterrine- Hilfsmittel Plätzchenausstecher, damit es optisch schön aussieht

Geflügelterrine

Geflügelterrrine mit Kartoffel-Gemüserolle und Salatschaum

Geflügelterrine

Zutaten für Himbeer-Vanille-Schaum

Himbeer-Vanille-Schaum

Himbeer-Vanille-Schaum, so sieht es fertig aus.

Himbeer-Vanille-Schaum