Ab sofort erhältlich
Kochbuch "Heimatschmaus" präsentiert

Zwei Schülerinnen halten Kochbuch in den Händen

Alle Fotos: Matthias Wild

Am Montag, 4. November 2019, war es endlich soweit: Das druckfrische Kochbuch "Heimatschmaus" wurde im kleinen, feierlichen Rahmen bei uns an der Technikerschule einem Gremium aus Vertretern der Politik, des Allgäuer Zeitungsverlages und unseren Studierenden mit ihren Lehrkräften vorgestellt.

Selbstverständlich gab es zur Feier des Tages verschiedene selbst hergestellte Leckereien aus dem Kochbuch.

Was bietet der "Heimatschmaus"?

Schmackhafte Allgäuer Gerichte, Lieblingsrezepte und Omas Klassiker sind im Buch zu finden. Die Verwendung frischer, regionaler Produkte spielt dabei eine wichtige Rolle. Vorspeisen, süß oder salzige Hauptgerichte, Desserts, Kuchen, kleine Leckereien und feine Gebäcke - für jeden Gaumen etwas dabei. Verfeinert werden die Infos mit tollen Bildern und Fotos, die teilweise an unsere Schule entstanden sind.
Ergänzt werden die Seiten des Kochbuchs mit Tipps und Infos zu Gemeinden und Städten des Landkreises Ostallgäu und der Stadt Kaufbeuren. Eine zweiseitige Information über die Technikerschule macht uns zudem besonders stolz!
Rote-Bete-Fleischgulasch, Kartoffelschmarrn und Griebenkuchen
Der Geschäftsführer des Allgäuer Zeitungsverlag, Markus Brehm, Landrätin Maria Rita Zinnecker und Kaufbeurens Oberbürgermeister Stefan Bosse bedankten sich bei allen beteiligten Personen für ihre tatkräftige Unterstützung zum Gelingen des Buches. Im Anschluss durften die Gäste Schmankerl aus dem Kochbuch wie Rote-Bete-Fleischgulasch, Kartoffelschmarrn und Griebenkuchen, zubereitet von unseren Studierenden Cordula und Leoni, kosten.
Das Kochbuch "Heimatschmaus – die besten Rezepte aus Kaufbeuren und dem Ostallgäu" ist für 12,90 € erhältlich in den AZ Service-Centern, unter der Hotline 0831/206-190 oder unter www.azshop.de. Wir wünschen viel Spaß beim Ausprobieren der Rezepte!

Fotoshooting zum Heimatschmaus an der Technikerschule

Zwei Lehrkräfte halten verschiedene Küchenutensilien in der HandZoombild vorhanden

Alle Fotos: Matthias Wild

Im Rahmen des Unterrichts halfen die Studierenden des ersten Schuljahres 2018/19 unter Begleitung der Lehrkräfte Sabine Rid und Monika Barnsteiner bei der Gestaltung des Kochbuchs "Heimatschmaus" der Allgäuer Zeitung mit.
Für ein Fotoshooting mit dem Fotografen Matthias Wild kochten sie die Gerichte nach. Diese dann für den Fotografen appetitlich anzurichten und zu präsentieren, war die eigentliche Herausforderung für die Studierenden. Die Dekoration mit Tischdecken, Blumen, Besteck und Geschirr war wohl durchdacht und verlieh der Präsentation der Gerichte den letzten Schliff.
Für das geplante Kochbuch "Heimatschmaus" haben Leser der Allgäuer Zeitung ihre bewährten Rezepte eingereicht - von süß bis pikant, von altbekannt bis neu.
Hier ein Einblick, wie die Fotos entstanden sind:
Studierende kontrolliert, ob der Teig in Ordnung ist.

Kontrolle

Studierende verteilt Teig auf einem Blech

Teig

Wie es im Rezept stand: einfach mit Weißwein ablöschen.

Ablöschen

Studierende zeigt fertiges Gericht.

Dreiteiler

Stolz präsentiert eine Studierende den Hauptgang