Schulschlussfeier 2022
Sei du selbst und lass dich nicht verbiegen

Die Staatliche Technikerschule für Agrarwirtschaft Kaufbeuren verabschiedete ihre diesjährigen Absolventinnen und Absolventen. Die Schulschlussfeier wurde durch ein buntes Rahmenprogramm aus Beiträgen, Reden, Zeugnisübergabe und anschließenden Empfang begleitet.

"Die besten Lappen verlassen das Haus - und möchten deshalb zum aller letzten Mal so richtig glänzen", dieses Motto hatte die Abschlussklasse mit einem Augenzwinkern für ihre Verabschiedung von Schule und Lehrkräften gewählt.

Come as you are
Diakon Albert Greiter machte in einem geistlichen Impuls deutlich: "Jeder Mensch egal ob groß, klein, arm oder reich, ist gleich wichtig." Den Schülerinnen gab er mit auf den Weg: "Nehmt euch Zeit zum Innehalten im Beruf und Privatleben und richtet euch dann wieder neu aus."
Bunte Beiträge
Schülerinnen und Schüler, aller Jahrgänge sowie Lehrkräfte und die Ehrengäste sorgten für ein buntes Rahmenprogramm der Schulschlussfeier. So wurde online gemeinsam gerätselt, es wurden Blumen als Dankeschön verteilt und Teelichter für ein Candle-Light-Dinner verschenkt.
"Sie haben es nun geschafft", so Behördenleiter Dr. Paul Dosch in seiner Rede, "und haben sich zu echten Spezialisten für das Ernährungs- und Versorgungsmanagement entwickelt. Ihre glänzende Zukunft liegt nun vor Ihnen."
Die Besten der Besten
"Alle Schülerinnen und Schüler des Abschlussjahrgangs haben mit Bravour bestanden"“, so Michaela Schülein, stellvertretende Schulleiterin.

Die drei besten Absolventinnen sind:

1. Stefanie Deniffel Durchschnittsnote 1,23 - Markt Rettenbach
  2. Anna Eggensberger Durchschnittsnote 1,23 - Marktoberdorf
  3. Angelina Maurus Durchschnittsnote 1,38 - Ottobeuren
Die Schülerinnen erhielten vom Ehemaligenverband der Technikerschule ein Präsent mit Nachtischgläsern und Rezepten. Stefanie Deniffel und Anna Eggenberger wird im Herbst noch der Meisterpreis der Staatsregierung in Schloss Nymphenburg verliehen. Neben dem erfolgreichen Abschluss zum/r staatlich geprüften Techniker/in haben zehn der 15 Absolvierenden auch die Fachhochschulreife erworben.
Auf zu neuen Ufern
Die Weiterbildung zum/zur Techniker/in bietet viele Varianten im Anschluss – im aktuellen Abschlussjahrgang gibt es z.B. duale Studierende für den Bereich Lebensmitteltechnologie und Ernährungswissenschaften, der männliche Teilnehmer arbeitet bald auf Kreuzfahrtschiffen als Ausbilder. Einige der Absolvierenden sind im Bereich Hotellerie und Gastronomie als Hausdamen oder Küchenleitungen beschäftigt. Ebenso wird es Hauswirtschaftsleitungen in Senioreneinrichtungen geben.

Unseren Absolventinnen und Absolventen gratulieren wir und wünschen:

Herzlichen Glückwunsch!

Alles Gute!

Viel Freude!

Viel Erfolg auf Eurem Weg!