Anschaffungen planen
Universalgeräte in der Großküche

Küchenmaschine

Links Gemüseschneider rechts Universale Küchenmaschine

Großküchen werden immer kleiner, aber die Essensteilnehmer nehmen zu. Es sollen immer mehr frische Gerichte verarbeitet werden, aber die Arbeitsflächen fehlen. Wie können Platzmangel und Maschinen für den Einsatz verschiedener Komponenten sinnvoll eingeplant werden? Unsere Abschlussklasse 2019/20 der Technikerschule bekam einen Eindruck über eine Universal-Küchenmaschine, die wenig Platz benötigt und vieles bietet.

Nach ein paar Jahren stehen neue Investitionen von verschiedenen Küchengeräten in der Großküche an. Viele dieser Geräte z.B. Gemüseschneider oder Rührmaschine, die größere Mengen verarbeiten können, sind unverzichtbar für die Gemeinschaftsverpflegung. Sie sparen für die Betriebe enorm viel Zeit. Umso wichtiger ist es, dass im Vorfeld bei einer Neubeschaffung verschiedene Geräte angeschaut werden.
Rechtzeitig Informationen einholen
Seit ein paar Jahren, werden in der Großküche Universal-Küchenmaschinen angeschafft. Wie der Name schon sagt, bieten die Küchenmaschinen verschiedene Funktionen an. Das Grundmodell bleibt gleich, die Aufsätze können variieren von:
  • Gemüseschneidevorsatz
  • Passier- und Reibaufsatz
  • Rührwerke 10-15 Liter
  • Fleischwolf
  • Steaker
  • Streifenschneider
  • Cutteraufsatz
Platzsparend und vielseitig einsetzbar
Das Gerät, das wir an der Schule hatten, ist für bis zu 500 Essen ausgerichtet - optimal, für kleinere bis mittelgroße Betriebe. In die Spülmaschine können fast alle Teile - bis auf den Motorblock. Auch die Scheiben dürfen nicht in die Spülmaschine, da diese Stumpf werden. Die Studierenden durften den Aufbau des Gerätes selber ausprobieren und aus ihrer Sicht beurteilen. Fazit: Dieses Gerät passt optimal zur Technikerschule und bietet mit der Größe viel mehr als das Vorgängermodell. Wir bedanken uns bei der Firma Heiß, die davon überzeugt war, dass ein solches Gerät in einen Schulbetrieb gehört und bei Herrn Bröll, der das Universalgerät vorgeführt hat.