Pandemie verändert den Schulalltag
Schulstart mit Hygienevorschriften

Holzfirgur mit Gesichtsmaske

Dekoration mit Maske

Die Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Kaufbeuren beginnt am 27. April 2020 wieder mit den Abschlussklassen - der Schulstart mal ganz individuell.

Außergewöhnliche Zeiten, außergewöhnliche Besprechungen und ein außergewöhnlicher Schulstart! Die Lehrkräfte der Technikerschule stehen genau wie an anderen Schulen vor besonderen Aufgaben und Herausforderungen, die sie in Eigenregie lösen.
Wie funktionieren die Hygieneregeln in der Praxis?
Der Unterschied zu vor der Pandemie liegt ganz klar an den neu angepassten Hygieneregeln: kleinere Gruppen, Mindestabstand von 1,5 m und separate Laufwege. Das ist nur ein kleiner Einblick in den neuen Alltag eines Schulbetriebs. Wie wird die Praxis aussehen? Ganz klar, da musste ein Probelauf her! Die Technikerschule ist für ihren großen Anteil an Praxisunterricht bekannt und musste sich etwas einfallen lassen. Ein Mensabetrieb in klassischer Sinne darf nicht stattfinden - ein schulischer Unterricht, mit Praxisanteil in der Großküche schon. Die Praxisgruppen werden nochmals verkleinert auf vier Studierende. So soll der Mindestabstand auch unter anderem in der Großküche gewährleistet werden.
Speisesaal mit ganz viel Platz
Wie kann der Speisesaal gestaltet werden? Jeder zweite Stuhl musste weichen, die Tische wurden auseinander geschoben. Da testeten die Lehrkräfte gleich die neue Gestaltung und stellten fest: "Gemeinsam einsam", so fühlt es sich an.
Für alle Studierenden sowie Lehrkräfte wurden Mund-Nasen-Masken, genäht um die vorgegeben Schutzvorkehrungen einhalten zu können. Dabei kam auch unsere Dekoration im Eingangsbereich nicht zu kurz- auch dieser wurde eine Gesichtsmaske umgebunden -besondere Zeiten, besondere Situationen!