Lernen in Bad Wörishofen
Wahlfach Service und Gestalten

Seit dem Schuljahr 2002/2003 gibt es das Wahlfach "Service und Gestalten" an der früheren Hotelfachschule - der Berufsschule für das Hotel- und Gastgewerbe in Bad Wörishofen.

Und seit dieser Zeit besuchen Studierende der Technikerschule dieses Wahlfach jedes Jahr.
Leiter des Wahlfaches Service und Geslaten
Wer vermittelt das Wissen ?
Unterrichtet hat dieses Wahlfach insgesamt 18 x (im Jahr 2013 gab es 2 Kurse) bis zum Schuljahr 2018/2019 der Hotelmeister Siegfried Guggenberger. Heuer hat diese Aufgabe Edeltraud Sandholzer übernommen, ebenfalls eine gelernte Hotelmeisterin, die den Unterricht mit Bravour abgeleistet hat. Ein herzliches Dankeschön an die beiden.
Seit Jahren beliebt und aktuell
Aus dem Jahr 2003 gibt es Unterlagen. Hier haben die Studierenden von ihren Erfahrungen berichtet. Warum Service und Gestalten an der Technikerschule Kaufbeuren? Genau diese Antworten sind auch für das Schuljahr 2019/2020 gültig.
  • Es ist für meine Tätigkeit als Ausbilderin wichtig!
  • Ich kann mein Wissen und meine Kenntnisse erweitern!
  • Damit habe ich mein Interesse an Service und Gestaltung geweckt!
  • Was ich hier lerne, ist wichtig für die Tätigkeit als Techniker/in!
  • Nun kann ich selbständig gehobene Feste planen und ausführen!
  • Mit diesem Wahlfach schule ich meine Kreativität!
  • Wir lernen besondere Dinge, wie das Flambieren!
  • Und wir bekommen viele Praxistipps vom Fachmann/von der Fachfrau!
Ein erfolgreicher Abschluss mit Motto
Für den Abschlussabend überlegen sich die Studierenden immer ein Motto, das dann für die Einladungskarte, die Dekoration, die Speisenauswahl und für den Kleidungsstil maßgeblich ist. In diesem Schuljahr waren es "Nikolaus und Weihnachten", und auf Wunsch kamen die Gäste alle in schwarz-roter Kleidung.
Besucht und mit Erfolg abgeschlossen haben diese zehn Nachmittage voller Informationen acht Studierende aus dem ersten Schuljahr 2019/20.