Technikerschule auf Ökowegen

Die Technikerschule besuchte Anfang Dezember 2019 den Naturkostproduzenten Rapunzel und den Ziegenhof Egger um sich über die Entstehung und Entwicklung von ökologischen Produkten zu informieren.

Zwei Hände greifen in Schüsseln mit KostprobenZoombild vorhanden

Kostproben

Höchste Qualitätsprüfung bei den Produkten
Rapunzel beschäftigt rund 300 Mitarbeiter. Das 45 Jahre alte Unternehmen steht für einen konsequenten biologischen Landbau, faires Preisniveau und gesunde Ernährung. Es will mit 100 % Bio das Bestmöglichste für Mensch und Natur erlangen. Die Produktpalette reicht von süßen und salzigen Brotaufstrichen über Cerealien und Hülsenfrüchten bis hin zu hochwertigen Ölen. Bei einer ausgiebigen Betriebsführung konnten sich die Studierenden davon überzeugen, dass in der gläsernen Produktionskette von Rapunzel jeder Arbeitsschritt auf Qualität überprüft wird. Der Vertrieb der Produkte verläuft ausschließlich über Reformhäuser und Bioläden.
ZiegenmelkstandZoombild vorhanden

Ziegenmelkstand

Eine Zickerei!
In Vogelsang auf dem Bio-Ziegenhof der Familie Egger wurden wir herzlich empfangen. Die rund 120 Milchziegen werden in Freilaufgehegen mit Sommerweide, Gras- und Heufütterung gehalten. Die Milch und der selbstgemachte Käse werden von der Firma Feneberg als "Von Hier"-Produkt verkauft. Das Fleisch der kleinen Böcke wird in einem regionalen Restaurant als Delikatesse angeboten.
Ausklang auf dem Kemptner Weihnachtsmarkt
Der Besuch auf dem Kemptener Christkindlmarkt rundete den lehrreichen und informativen Ausflug ab. Bei Glühwein und Punsch wärmten sich Studierende und Lehrer auf, genossen die vorweihnachtliche Atmosphäre und ließen den schönen Tag ausklingen, bis der Bus wieder zurück nach Kaufbeuren fuhr.