Brandheißer Schulbeginn

Feuerwehrmann löscht das Feuer

Im zweijahres Rhytmus findet an der Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagent in Kaufbeuren mit der Feuerwehr eine Brandschutzübung statt. Dabei lernen die Studierenden und die Lehrkräfte, mit Feuerlöschern fachgerecht umzugehen.

Dank der Unterstützung von Kreisbrandrat Markus Barnsteiner und eines Feuerwehrkollegen gab es an der Technikerschule in Kaufbeuren eine richtige Brandschutzübung. Richtig heißt: Die Feuerlöscher wurden nicht nur theoretisch besprochen, sondern die Studierenden und Lehrkräfte durften ein richtiges Feuer mit dem Feuerlöscher löschen.
Spraydosen können lebensgefährlich sein!
Sehr beeindruckend waren die Vorführungen des Feuerwehrexperten. In einem Käfig wurde eine handelsübliche Spraydose erhitzt und nach kurzer Zeit explodierte diese mit einem lauten Knall und hoher Druckwelle. Laut Aussage der Feuerwehr werden diese Temperaturen auch sehr leicht im Auto bei Sommerhitze erreicht. Die Studierenden waren überrascht, denn in manchem Auto liegt eine Deodose.
Fett und Wasser - fatale Kombination
Genauso fatale Auswirkungen hat das Löschen von Fett mit Wasser. Es entsteht eine große Stichflamme, die Küchenmöbel sehr schnell in Vollbrand versetzt. Deckel drauf und Energiezufuhr abstellen ist die beste Möglichkeit, Fett zu löschen oder einen Fettbrandlöscher einsetzen, der im gewerblichen Bereich vorhanden sein muss.
Ergänzt wurde die Schulung durch Hinweise auf Feuermelder und das richtige Verhalten im Brandfall an der Schule.