Projekt an der Technikerschule
Ein Staudenbeet entsteht

Im Rahmen des Projektunterrichtes des 1. Schuljahres 2018/19 der Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement planten und bepflanzten die Studiererenden ein Staudenbeet.

Zunächst vermittelten den Studierenden Susanne Hauck und Monika Barnsteiner Basiswissen rund um den Staudenbau. Danach sammelten die Schüler in Gruppen ihre Ideen für ein ganzjähriges Staudenbeet und erarbeiteten einen Plan.
Entscheidungen treffen
Um zu wissen, wie das Beet angelegt werden muss, wurde das zukünftige Staudenheim ausgemessen. Mit einer genauen Skizze mussten sich die Studierenden für Farben, Höhen, Blütezeit, Menge der Stauden und die Anordnung entscheiden. Drei verschiedene Vorschläge entstanden dabei. Familie Epp, die Staudenbeetbesitzer, hatte nun die schwere Entscheidung und musste aus den Vorschlägen eine wählen. Der favorisierte Vorschlag wurde dann in die Praxis umgesetzt. Für die Studierenden wurde es spannnend: Passt die Planung, die im Vorfeld ausgetüftelt wurde?
Planung und Durchführung
Das Beet wurde vorbereitet, die Stauden bewässert und danach das Beet mit dem Rechen einheitlich bearbeitet. Die Pflanzen wurden nun laut Pflanzplan angeordnet und eingepflanzt- jede Studierende hatte seine festen Aufgaben. Das Gießen durfte zum Schluss natürlich auch nicht fehlen. Nun heißt es abwarten und nach der Geduld das bunte, duftende Paradies genießen. Wir bedanken uns bei Familie Epp, dass wir einen Teil dazu beitragen durften.
Das Beet wurde von den Studierenden abgesteckt und ausgemessen.

Abstecken

Vorbereitungsarbeit, Mauern setzen

Mauereinfassung

Studierende bepflanzen das Beet.

Pflanzen

Studierende recht das Beet glatt