Projektunterricht
Optimierung der Reinigung eines Ferienbauernhofes

Die Betreiber eines Ferienhofes in Goldhasen, Gemeinde Rückholz, richteten an die Technikerschule die Anfrage, ob im Rahmen des Unterrichtes die Reinigung ihres Ferienhofes mit vier Ferienwohnungen und vier Zimmern optimiert werden könne. Diese Optimierung führten wir als Projekt von Januar bis April 2019 mit der Abschlussklasse durch.

Gruppenbild der Studierenden, Lehrkräften und Besitzer des FerienbauernhofesZoombild vorhanden

Gruppenbild

In einer Ist-Analyse durchforsteten die Studierenden die bisherigen Reinigungsmethoden und machten Aufschreibungen über die eingesetzten Reinigungsmittel und Reinigungsgeräte. Mit den Fachoberehrerinnen Inge Habel und Susanne Hauck erstellten sie im Projektunterricht zur Optimierung der Reinigung Verfahrens- und Arbeitsanweisungen für die einzelnen Räume, beispielsweise über den Ablauf der Reinigung des Sanitärbereichs und der Zimmer. Außerdem testeten die Projektteilnehmer vor Ort verschiedene Maschinen zum Beispiel zur Teppich- und Fußbodenreinigung. Fazit war, dass durch gezieltes Arbeiten nach Anweisungen und passende Methoden wie der Verwendung eines Spraymoppsystems die Reinigung der Zimmer und Ferienwohnungen effizienter und weniger kraftaufwendig wird.
Studierende übergibt erarbeitete UnterlagenZoombild vorhanden

Übergabe der Unterlagen

Präsentation und Übergabe der erarbeiteten Unterlagen
Die Besitzer des Ferienbauernhofes waren sehr auf das Ergebnis gespannt. Bei der Präsentation stellten die Studierenden die ausgearbeiteten Unterlagen vor und zeigten auf dem Betrieb, wie die ausgewählten neuen Geräte praxisgerecht eingesetzt werden können. Gabi Paulsteiner hat die Anregungen begeistert aufgenommen und möchte einiges davon in ihrem Arbeitsablauf verwirklichen.