Mikrobiologie live
Was wächst denn da?!

Petrischalen mit Abklatschproben

Da die staatlich geprüften Technikerinnen und Techniker in ihren späteren Arbeitsfeldern im Großhaushalt für die Betriebshygiene zuständig sind, müssen sie über die mikrobiologische Probennahme und Auswertung bestens Bescheid wissen.

Zu diesem Zweck haben die Studierenden der Abschlussklasse der Technikerschule Kaufbeuren im Unterrichts verschiedenste Abklatschproben mit Hilfe von Kontaktplatten entnommen. Zum Abklatsch werden die Schalen geöffnet und deren ca. 55 mm große Agaroberfläche wird für etwa 10 Sekunden auf die zu testende, trockene Oberfläche gedrückt.
Probenentnahme an der Technikerschule
Proben wurden zum Beispiel von einem Tafelschwamm, einem Handtuchspender, Türklinken und einem Schulrucksack genommen. Dazu standen zwei Kontaktplatten zur Auswahl:
  • für die Gesamtkeimzahl,
  • für den Nachweis von Enterobakterien.
Dann gingen alle Proben verschlossen und beschriftet zur Auswertung ans Lehr-, Versuchs- und Fachzentrum (LVFZ) für Molkereiwirtschaft nach Kempten. Dort wurden sie bei 30°C für 72 Stunden und bei 37°C für 24 Stunden bebrütet.
Auswertung in Kempten
An einem Mittwochnachmittag im April 2019 fand dann die Auswertung der bebrüteten Proben in Kempten statt. Die Ergebnisse enthielten die eine oder andere unerwartete Überraschung: Besonders schlecht schnitten der Tafelschwamm und der Schulrucksack ab.
[i]Ein herzliches Dankeschön an Dr. Valentin Saurer und sein Kollegium vom LVFZ.[/i]