Schüler erhält Einblick in Großküche
Boys' Day 2019 - Technikerschule war dabei!

Hauswirtschaft - ein klassicher Frauenberuf? Diesem Klischee wollten wir entgegenwirken und haben uns im Frühjahr 2019 für einen Boys' Day an der Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in Kaufbeuren entschieden.

Abdoulaye, 13 Jahre, besucht zurzeit die Mittelschule. Seine Mama hatte die Idee, bei uns an der Technikerschule nachzufragen, um ihm die Hauswirtschaft näher zu bringen. Abdoulaye entschied sich für die Großküche, die ca. 80 Personen verpflegt.
Hygieneregeln kennengelernt
Fachlehrerin Gertraud Saur informierte Abdoulaye über Personal-, Küchen,- und Lebensmittelhygiene. Es erhielt auch eine Unterweisung, wie die Hände richtig gewaschen und desinfiziert werden. "Wer für so viele Menschen Speisen zubereitet, muss wissen, wie er sich in der Küche zu verhalten hat", sagt Saur.
Der Boys' Day wurde mit den Studierenden vorab besprochen und zusammen geplant. Abdoulaye kümmerte sich unter anderem mit Marina um die Zubereitung der Salate. Stolz schälte und schnitt er 4 Kilo Gurken.
Studierende sind an der Speisenausgabe
Speisenausgabe
Zum Abschluss, nachdem unser Menü fertig gekocht worden war und unsere Gäste schon an der Ausgabe warteten, half Abdoulaye uns an der Speisenausgabe.
Die Studierenden der Technikerschule lobten den Einsatz des 13-jährigen Schülers und freuten sich, ihm einen Einblick in die die Hauswirtschaft gegeben haben zu können. Sie wünschten ihn für die Zukunft alles Gute.
Boys' Day
Der Boys' Day findet seit 2011 statt und wird gefördert vom Bundesministerium für Familien, Senioren, Frauen und Jugend.
Die Jungen sollen einen Einblick in Berufe bekommen, die überwiegend Frauen ausüben - wie es meist auch in der Hauswirtschaft der Fall ist.