Fachkongress am Donnerstag, 14. März 2019 - ausgebucht
Nachhaltigkeit für Fach- und Führungskräfte der Hauswirtschaft - es werden keine Anmeldungen mehr angenommen!

Studierender legt Hemd über Hemdenbügler

Das diesjährige Thema des Welttages des Hauswirtschaft ist Nachhaltigkeit. Damit befasst sich unser Fachkongress am Donnerstag, 14. März 2019, 9 bis 16 Uhr, in Kaufbeuren.

Die Veranstaltung beleuchtet Nachhaltigkeit in den hauswirtschaftlichen Bereichen. Neben Verpackungsmaterialien geht es auch um umweltfreundliche und wirtschaftliche Gebäudereinigung. Die Themen des Vormittags werden am Nachmittag in Foren vertieft.
Die Veranstaltung findet in Kooperation mit dem Kompetenzzentrum Hauswirtschaft in Triesdorf statt.
Veranstaltungsort
Sie haben Gelegenheit, die Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement in ihren neuen, modernen Räumen kennen zu lernen. Seit September 2018 sind wir am Grünen Zentrum 1 und 3 (87600 Kaufbeuren) zu finden. Unser Neubau spiegelt das Thema Nachhaltigkeit in vorbildlicher Weise wider, er punktet mit Holz und im Passivstandard.

Die Teilnehmergebühr beträgt 30 € (inklusive Verpflegung).

ab 09:00 Uhr Eintreffen der Tagungsgäste
09:30 Uhr Eröffnung und Grußworte
Elisabeth Hiepp, Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement, Kaufbeuren
Andrea Seidl, Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, München
09:45 Uhr Vorstellung der Technikerschule
Nachhaltiges Verpflegungsleitbild: Bio und regionale Produkte / Faire Schule
Manuela Bier, Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Kaufbeuren
10:00 Uhr "Nachhaltig handeln – Verpackungsmaterialien"
Elke Messerschmidt, Kompetenzzentrum Hauswirtschaft, Triesdorf
11:00 Uhr Pause
11:15 Uhr "Umweltverträgliche und wirtschaftliche Gebäudereinigung – kein Widerspruch!"
Martin Lutz, FIGR, Metzingen
12:15 Uhr Mittagspause, Zeit zum Netzwerken/Austausch
13:15 Uhr Foren – 1. Durchgang
Sie können an zwei Foren teilnehmen. Bitte geben Sie Ihren Wunsch bei der Anmeldung an.
Forum 1: Nachhaltig handeln – Verpackungsmaterialien
Die interaktive Ausstellung greift das Thema Verpackung auf. Sie zeigt, welche Aufgaben diese übernehmen, und verweist auf negative Auswirkungen für die Umwelt. Dazu gibt Elke Messerschmidt, Kompetenzzentrum Hauswirtschaft (Triesdorf), Tipps zum Reduzieren von Verpackungsmüll und motiviert zum richtigen Recyceln.
Forum 2: Ergonomie in der Objektreinigung
Ergonomie ist heute in vielen Bereichen wichtig, um die Mitarbeiter vor gesundheitlichen Beeinträchtigungen und Spätfolgen zu schützen. Geräte und Maschinenhersteller sind vermehrt darauf sensibilisiert, dass Produkte für die Gebäudereinigung praktisch und komfortabel sind.
Martin Lutz, der Fachmann für die Objektreinigung von FIGR in Metzingen, nimmt für die Anwender diese Geräte und Maschinen unter die Lupe und stellt das Thema in Theorie und Praxis vor.
Forum 3 "Wie wird unsere Wäsche sauber?"
Wenn Flecken erst nach dem Waschen erscheinen, dann sind oft Duschgels oder Haarpflegeprodukte schuld, die den Kunststoff Polyquaternium-7 enthalten. Wie diese und andere hartnäckige Verschmutzungen entfernt werden können, präsentiert das Team bestehend aus Raimund Bolg (Anwendungs- und Entwicklungsingenieur Laundry Technology, Christeyns GmbH) und den Lehrkräften der Technikerschule Inge Habel und Elisabeth Hiepp.
14:15 Uhr Kaffeepause
14:45 Uhr Foren – 2. Durchgang
15:45 Uhr Auf 5 Minuten – Kurzfassung aus den Foren und Verabschiedung

Anmeldung

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da der späteste Anmeldezeitpunkt überschritten ist.