Am 18. März 2020 in Kaufbeuren
Abgesagt: Aktionstag - Mythen und Trends

Heimatschmaus - Studierende mit Hauptgericht

Studierende präsentiert Hauptgericht aus Kochbuch "Heimatschmaus"

Den Aktionstag am Mittwoch, 18. März 2020 müssen wir aufgrund der aktuellen Lage leider absagen.

Während früher jede junge Frau die Haushaltungsschule besuchte und Grundlagen der Haushaltsführung erlernte, haben sich die Berufe in der Hauswirtschaft dem Trend der haushaltsnahen Dienstleistungen angepasst. Wenn beide Elternteile berufstätig sind, werden Ernährungs- und Haushaltsleistungen ausgelagert: Kindertagesstätten, Ganztagsschulen und Betriebskantinen arbeiten mit hauswirtschaftlichen Fachkräften. Aber auch der demographische Wandel mit altengerechten Wohnungen und Seniorenheimen benötigt hauswirtschaftliches Personal im Mitarbeiter- und im Führungsbereich.
In unserer neugebauten, gut ausgestatteten Schule möchten wir mit Lernzirkeln und Workshops den Schülerinnen und Schülern eine moderne Ernährung und zukunftsorientierte Hauswirtschaft präsentieren.

Mitmachen und staunen

• Lernzirkel "Mit alternativen Süßungsmittel und dem Zucker dem Geschmack auf der Spur"
  • Lernzirkel "Fußbodenbeläge im Privat- und Großhaushalt - Auswahl, Reinigung und Pflege"
  • Workshop "Smoothies mit alternativen Süßungsmitteln"
  • Workshop "Die Cover-, Overlockmaschine, eine Nähmaschine als Alleskönner"
  • Workshop "Moderne Verfahren zur Fußbodenreinigung"

Präsentationen und Rundgang

• Die neu gebaute Schule stellt sich vor
  • Interessantes aus dem Unterrichtsalltag

Mit der Technikerschule auf Erfolgskurs

In zwei bis drei Jahren zum Wunschberuf
Informationen zur Technikerschule für Ernährungs- und Versorgungsmanagement Kaufbeuren
Inge Habel, Technikerschule
Wie schaut der Arbeitsalltag einer/eines staatlich geprüften Technikerin/Technikers aus?
Ehemalige Studierende der Technikerschule berichten aus ihrem Berufsalltag als Hauswirtschaftsleitung, Küchenleitung, Ausbilderin, Hausdame oder nach dem Studium.
Informationen zu BAföG und Aufstiegs-BAföG
Sachbearbeiterin des Landratsamtes Ostallgäu
Der Besuch der Veranstaltung ist kostenfrei und beinhaltet einen Imbiss.

Faltblatt Aktionstag 2020 pdf 311 KB

Anmeldung

Eine Anmeldung ist leider nicht mehr möglich, da der späteste Anmeldezeitpunkt überschritten ist.