Aktionstag und Kongress 2018 - ein Rückblick

Ein herzliches Dankeschön an alle Referenten, Aussteller und vor allem an die Studierenden der Technikerschule Kaufbeuren, die diese Tage vorbereiteten und alle Besucher mit hervorragendem Essen versorgten.

Aktionstag

Am 15. März 2018 besuchten Schüler und Schülerinnen der umliegenden Berufsfachschulen für Ernährung und Versorgung, Auszubildende in der Hauswirtschaft und Interessierte die Technikerschule Kaufbeuren.
In Lernzirkeln und Vorführungen hatten die Studierenden den Themenbereich "Sicherheit" aufbereitet.

Gruppen und Einzelpersonen konnten sich informieren über:

• Personalhygiene und Arbeitssicherheit in der Objektreinigung,
  • Sicher im Umgang mit Messern und Maschinen in der Lehrküche,
  • Teppichreinigung und Detachur,
  • Unfallrisiko beim Nähen und Bügeln minimieren,
  • Arbeitssicherheitsschulung Betriebskantine.
Wie Sie mit der Technikerschule den beruflichen Erfolgskurs einschlagen können, dies berichteten Ehemalige, ergänzt mit Informationen zum Schulbesuch und zu Fördermöglichkeiten.

Erfolgreicher, gut besuchter Kongress

Zum Kongress am 16. März 2018 waren Fach- und Führungskräfte aus dem Großhaushalt eingeladen. Fast 200 Tagungsgäste aus nah und fern nahmen dieses Angebot an. Egal ob es um die praktische Umsetzung der DIN EN 14065 in der Wäscherei ging, die sichere Reinigungschemie, das Qualitätsmanagement in der Hotellerie, Hygienekontrollen, den Notfallplan beim Ausbruchsgeschehen, die sichere Führungskraft, den Umgang mit Demenzkranken oder um die psychische Belastungen bei den Mitarbeitern. Der Kongress bot Antworten auf all diese Fragen. Schulleiterin Elisabeth Hiepp referierte als Fachwirtin für Reinigungs- und Hygienemanagement, staatlich geprüfte Desinfektorin und Hygienebeauftragte für soziale Einrichtungen über das sichere Hygienemanagement.
Den Auftakt dazu gab Angelika Reiter-Nüssle, Referatsleiterin im Staatsministerium für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten, die zum Thema "Neue Konzepte zur Erfolgssicherung in der Gemeinschaftsverpflegung" sprach.