Bildungstag am 19. Juli 2017
Seminar für Fach- und Führungskräfte der Hauswirtschaft - Seminar ist bereits ausgebucht, keine Anmeldung mehr möglich!

Zwei Damen reinigen den Flur im Altenheim

Die Hauswirtschaftsleitungen sind in Gesundheitseinrichtungen wie Krankenhäusern, Kliniken, Heimen oder Flüchtlingsunterkünften für den Objektreinigungsbereich verantwortlich und müssen die gesetzlichen Rahmenbedingungen erfüllen.

Die Zunahme an Infektionen und multiresistenten Keimen stellt viele Einrichtungen vor große Herausforderungen.
Neben der Infektionsprävention spielen der immer stärker werdende Kostendruck und der Gesundheitsschutz der Mitarbeiter eine entscheidende Rolle.
Unser Tagesseminar soll dazu dienen, Sicherheit in Bezug auf die rechtlichen Rahmenbedingungen zu geben, den Blick für die Optimierung der Objektreinigung im eigenen Betrieb zu schulen und den Erfahrungsaustausch untereinander anzuregen. Wir laden Sie herzlich zu unserem Bildungstag ein und freuen uns auf Ihr Kommen.

Zielgruppe:

• Hauswirtschaftsleitungen
  • Verantwortliche für den Bereich der Objektreinigung

Seminarinhalte:

• Schmutzarten
  • Inhaltsstoffe von Reinigungsmitteln
  • Desinfektionswirkstoffe und ihre Anwendung
  • Risikobereiche (RKI)
  • staubbindendes Wischen
  • punktuelles Nasswischen
  • Nasswischverfahren und deren Auswahl
  • Reinigungstücher und Wischbezüge vorpräperieren

Dozenten:

• Elisabeth Hiepp
    Fachwirtin für Reinigungs- und Hygienemanagement, staatlich geprüfte Desinfektorin
  • Margit Fieger
    Fachwirtin für Reinigungs- und Hygienemanagement

Teilnehmeranzahl

• maximal 20 Teilnehmer

Ablauf und Programm

Das Seminar beginnt um 08:45 Uhr mit einem Begrüßungskaffee. Das Ende der Veranstaltung ist für ca. 16:15 Uhr geplant.
Den genauen Tagesablauf entnehmen Sie bitte dem Faltblatt:

Faltblatt Bildungstag (zum Ausdrucken) pdf 305 KB

Ansprechpartnerin:
Angelika Glas
Tel.: 08341 9002-22 (vormittags von 8.30 – 12.00 Uhr)
E-Mail: poststelle@aelf-kf.bayern.de

Anmeldung und Kosten

Für das Seminar können Sie sich telefonisch, per fax oder Mail anmelden. Angelika Glas nimmt Ihr verbindliche Anmeldung bis spätestens 3. Juli 2017 gern entgegen.
Die Teilnehmergebühr beträgt 25 € (inkl. Verpflegung). Die Rechnungserstellung erfolgt nach der Anmeldung.