Unterricht an der Technikerschule

Der Unterricht an der Technikerschule findet in modern eingerichteten Praxis- und Theorieräumen statt. In zwei oder drei Jahren machen wir dich fit für die Anforderungen in hauswirtschaftlichen Betrieben. Moderne Informations- und Kommunikationstechniken sind wesentliche Bestandteile des Schulbetriebes.

Rahmenzeiten unseres Unterrichts

• 1. Schuljahr: 34 Unterrichtseinheiten von Montag bis Freitag
  • 2. Schuljahr: 33 Unterrichtseinheiten Montag bis Freitag
  • freitags: Unterricht bis 13.00 Uhr

Unsere zwei Varianten die Technikerschule zu besuchen

• 2-jährige Variante: Du kannst die Technikerschule innerhalb von zwei Jahren abschließen, wenn du mindestens ein Jahr Berufserfahrung mitbringst.
  • 3-jährige Variante: Du kommst direkt von deiner Grundausbildung an die Technikerschule. Um Berufserfahrung zu sammeln bist du im dritten Schuljahr hauptsächlich als Berufspraktikant*in unterwegs.

Unsere Unterrichtsfächer

• Allgemeinbildende Fächer: Englisch, Mathe, Deutsch, Recht und Soziales
  • Profilfächer: Reinigungstechnologie, Ernährung, Verpflegung mit Lebensmitteltechnologie, Wäschemanagement , Unternehmensführung, Qualitätsmanagement, Hygienemanagement, Berufliche Kommunikation
  • Wahlfächer: Vertiefung Englisch und Mathematik, Hausgartenbau, Service und Housekeeping, Textiles Gestalten, Business-Englisch (Zusatzstunden je nach Teilnahme an Wahlfächern möglich)

Erwerb der Fachhochschulreife bzw. der fachgebundenen Fachhochschulreife

• Vertiefungsfächer Englisch und Mathematik: Wenn du beide Fächer zusätzlich belegst, kannst du die Fachhochschulreife erwerben.
  • Prüfungsfach für die Fachhochschulreife: Englisch